Hautunreinheiten Antworten und Mythen

1. Ist es schlecht einen Bibeli auszudrücken?

Ja, das ist definitv schlecht. Beim Ausdrücken der Bibeli werden Öl und Bakterien verbreitet und es können Narben entstehen, die ein ganzes Leben lang bleiben. Ausserdem wird das Resultat nicht die schnelle Lösung sein die Du erwartet hast. Das Ausdrücken reizt die Pore und den Bereich drumherum. Abdeckende Produkte (concealer) halten dann nicht mehr so gut auf der Haut wie normaler Weise. Wenn du wirklich die Bibeli verschwinden lassen willst, dann nutze die Produkte von Clearasil – beginnend mit Clearasil Poren Reiniger Waschgel, danach das Poren Befreier Gesichtswasser. Für eine super schnelle Anwendung verwende die Sofort Bibli Fighter Creme. Sie reduziert sichtbar die Grösse und Rötung von Bibeli in nur 4h.

2. Wie werde ich Mitesser los?

Seien wir mal ehrlich, wir alle haben schonmal einen Mitesser oder auch zwei ausgedrückt. Aber das Ausdrücken kann die Porenwände verletzen, Öl freisetzen und Schmutz in die gesunde Haut bringen. Ausserdem kann dies Narben hinterlassen. (Um Mitesser professionell zu entfernen, ohne Narben zu verursachen, solltest du einen Dermatologen aufsuchen.) Mitesservorbeugung beginnt mit einer reinen Hautoberfläche.

3. Was sind die Ursachen öliger Haut? Führt es zu Bibeli?

Die Öldrüsen in der Haut verteilen das Öl auf der Hautoberfläche durch Öffnungen, genannt Poren. Poren können gross und sichtbar sein oder klein und unsichtbar. Generell gilt, je grösser die Poren, desto grösser die Chance Bibeli zu bekommen. Ein gutes Peeling wie z.B. das Mitesser Fighter Peeling helfen Dir die Poren vom Schmutz zu befreien.

4. Kann Make up Hautunreinheiten verschlimmern?

Ölbasierte Make-Ups können definitiv Hautunreinheiten verschlimmern. Benutze nur ölfreie, wasserbasiert und nicht-komedogene Make Up Produkte. Beginne damit dein Gesicht zu waschen, dann verwende ein Gesichtswasser um die Poren zu schliessen, im Anschluss kannst du das Make Up mit sauberen Fingerspitzen oder einem sauberen Kosmetikschwämmchen auftragen.

5. Meine Haut fühlt sich extrem trocken an - warum bekomme ich trotzdem Bibeli?

Trockene Haut ist kein Garant für klare Haut und keine Bibeli. Der Trick ist die sorgsame Reinigung, ohne die Haut weiter auszutrocknen oder zu reizen.

6. Spielen Hormone eine Rolle bei aufflammender Akne?

Deine Haut reagiert auf Veränderungen im Körper. Erhöhte Hormonlevel kann Hautunreinheiten verursachen oder plötzliches Auftreten von Bibeli begünstigen. Nachdem Du wenig gegen solche aufflammenden Bibeli tun kannst, sei noch sorgsamer bei der Reinigung und benutze auch Peelings um das Auftreten von Bibeli zu minimieren.

7. Kann ich meine Gesichtsreinigungsmittel benutzen um die Bibeli auf der Brust und Rücken zu behandeln?

Ja, Hautunreinheiten am Körper werden von denselben Ursachen hervorgerufen wie die Hautunreinheiten im Gesicht: verstopfte Poren durch Bakterien kombiniert mit einem Übermass an Öl (Talg). Bibeli am Körper treten meist dort auf wo die Öldrüsen (Talgdrüsen) am meisten Öl produzieren wie z.B. auf der Brust oder am Rücken. Die Produkte welche Du im Gesicht anwendest funktionieren auch auf Brust und Rücken.

8. Ein Mitesser ist eigentlich eine mit Schmutz verstopfte Pore.

FALSCH! Mitesser entstehen durch ein Übermass an Öl (Talg) auf der Haut, welches sich sammelt und die Pore blockiert. Ist die Pore offen, ist das Öl dem Sauerstoff ausgesetzt und reagiert - es wird dunkel und wird zu dem Mitesser.

9. Wenn ich ölige Haut habe, kann ich Feuchtigkeitscreme weglassen.

FALSCH! Glaub es oder nicht, sogar ölige Haut braucht Feuchtigkeit. Die richtige Feuchtigkeitscreme kann tatsächlich helfen deine Haut auszubalancieren und raue Stellen der Haut glätten. Ölige und zu Hautunreinheiten neigende Haut verträgt am besten ölfreie, wasserbasierte Produkte. Lies die Etiketten der Produkte gut durch und finde heraus welche Produkte für Dich geeignet sind.

10. Erwachsene bekommen keine Hautunreinheiten.

FALSCH! Es gibt keine Altersgrenze für Hautunreinheiten. Aber Hormone spielen eine Rolle bei Hautunreinheiten von Erwachsenen. Was Du im Hinterkopf behalten solltest ist: generell ist die haut von Erwachsenen weniger ölig als die Haut von Teenagern.